Der Monat Juli

Hier geht es um Aktivitäten und Feste im Monat Juli

Liebespaar

 

Der Juli ist nach Julius Caesar benannt, dem Reformator des Kalenders.Im alten Rom war es der 5. Monat im Jahr und hieß Quintilis. Die alten deutschen Namen sind:

  • Heumond oder Heuet (Zeit der Heuernte)Bärenmonat, Honigmonat
  • Julai (so wird der Name manchmal ausgesprochen, um ihn eindeutig vom Juni zu unterscheiden)

Im Juli erledigen: Hier klicken

Feste und Bräuche im Juli: Hier klicken

Credits

 

Im Juli erledigen

Drinnen

  • Zeit, die Jalousien mal einer gründlichen Reinigung zu unterziehen! Feucht abwischen oder, wenn sie gründlich verdreckt sind, eventuell abmontieren und über Nacht in der Badewanne mit Seifenlauge einweichen und dann putzen.
  • Vielleicht solltest du dir mal ein hübsches Plastikgeschirr für den Garten oder für Picknicks zulegen, statt immer die alten Kinderbecher und -Teller zu verwenden!
  • Grasflecken in Kleidung vor dem Waschen mit Fleckentferner behandeln.
  • Es gibt jetzt viele Früchte, die ideale Zeit, um Marmelade zu kochen!

Draußen

  • Die Mülltonne reinigen: Mit dem Schlauch ausspritzen, dann mit Essigreiniger gründliche auswaschen.
  • Rosen das letzte Mal düngen.
  • Den Rasen nicht zu kurz halten, dann verträgt er Trockenheit und Hitze besser.
  • Gießen im Garten am besten früh morgens. Lieber 2 Mal in der Woche ausgiebig wässern als jeden Tag ein bisschen.
  • Verblühtes in Balkon und Garten regelmäßig entfernen.

Feste im Juni

Fahrrad

1. Juli:

1903: In Villeneuve-Saint-Georges starteten 60 Fahrer zur ersten Tour de France. Wie wäre es mit einem privaten "Tag des Fahrrades"? Man könnte ihn mit einer schönen Fahrradtour feiern, oder sogar eine kleine Ralley veranstalten!

Heiliger Thomas

 

3. Juli: Tag des heiligen Thomas

1969 wurde der Thomastag, bis dato am 21. 12., auf diesen Tag verlegt. Doch im Volksglauben hat das alte Datum Bestand!

Feuerwerk

4. Juli: Independence Day

Nationalfeiertag in Nordamerika, an dem die Unabhängigkeit von England gefeiert wird, deren Erklärung 1776 von John Adams unterzeichnet wurde. Er wird als Freudenfest mit gutem Essen gefeiert, und das können wir hier natürlich auch machen. Mit Sternenbanner-Deko und, typisch amerikanisch, mit Papptellern.

französische Revolutionäre

 

14. Juli: französischer Nationalfeiertag

Im Gedenken an den Sturm auf die Bastille feiert die Grande Nation mit Feuerwerk, blauweißrot dekorierten Tischen und ebensolchen Cocktails! Machen wir es ihnen doch nach!

Liegestuhl am Strand

23. Juli: Hundstage

Der erste Tag der "Hundstage". Traditionell sind das die Tage zwischen 23. Juli und 24. August. In dieser Zeit geht der Sirius auf, den man, weil es der hellste Stern im Sternbild Großer Hund ist, auch den Hundsstern nennt. Oft fallen in diese Zeit die heißesten Tage des Jahres. Früher waren die Hundstage Unglückstage, es wurden keine Hochzeiten gefeiert (die Ehe könnte dann schief gehen) und es wurde nicht gebadet, denn das könnte Hautausschläge hervorrufen, so hieß es. Mehr darüber auf der Rabenseite zu den Hundstagen [LINK]

 

25. Juli: Tag des heiligen Jacobus

Jacobus und sein Bruder Johannes gehörten zu den ersten Aposteln. Er war bei Jesu Tod und Verklärung zugegen und soll später in Spanien gelebt und gepredigt haben. Nach seinem Martertod wurden die Reliquien im Mittelalter nach Santiago de Compostella gebracht, wo sich auch heute noch eine bekannte Wallfahrtsstätte befindet. Früher wurden die Schalen der Jakobsmuscheln von als Zeichen von Pilgern an Hut oder Mantel getragen.

Erntebeginn für Roggen und Weizen. Auch die ersten Kartoffeln werden eingefahren. Lade(deswegen heißen sie auch Jakobskartoffeln) und die ersten Äpfel geerntet. In vielen Gegenden gibt es jetzt schon Erntefeste. Lade doch deine Freunde mal zu Kartoffelsalat mit Würstchen ein!

kaputter PC

gemeinfreie Grafik aus dem Netz

Letzter Freitag im Juli: System-Administrator-Appreciation-Day

Der Gedenktag für den System-Administrator soll dazu dienen, den Menschen zu danken, deren Wirken im Hintergrund nicht immer bemerkt wird, und die man nur ruft, wenn der PC nicht funktioniern. Sicher hat der Tag durchaus auch humorististische Aspekte...

Hier gibt es eine Website darüber (auf englisch): [LINK]

 

Seitenanfang

 

Festkalender/Juni

Festkalender/Inhalt

Festkalender/August

 

Gästebuch

Rabenseiten| Impressum | Faerieland | Blumiges | Lesestoff | Im Jahreskreis | Sternstunden |Just for the girls | Ein Moment in der Zeit

 

 

 

 

Credits:

Background: meinereine

Titelbild: aus meinem Fotoalbum

Klebestreifen: Pugglypixel

Rad: Graphics Fairy

Heiliger Thomas: Diego Rodrígez de Silva y Velázques (1599-1660)

Revolution: kolorierter Stich aus dem 19. Jahrhundert

Hundstage: meinereine

Heiliger Jacobus: Albrecht Dürer (1471-1528)

Kaputter PC: gemeinfreie Grafik aus dem Internet

Fonts: Mom's Typewriter, Backspace Tribute to Pearl Jam